Die Feuerwehr Solingen ist am Montagabend zu einem Brand in einem Gewerbebetrieb auf der Ziegelstraße im Stadtteil Wald ausgerückt.
Gegen 20:35 Uhr meldeten Mitarbeitern der betroffenen Stahlwarenfirma ein Feuer in einer Maschine innerhalb der Produktionshalle. Die Leitstelle alarmierte daraufhin umgehend zahlreiche Einsatzkräfte der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr.
Noch während der Anfahrt der Feuerwehr gingen weitere Notrufe ein, die von einer starken Rauchentwicklung berichteten. Vor Ort bestätigte sich die Lage: In einer Absauganlage innerhalb der Halle war ein Brand ausgebrochen. Infolge des Brandes kam es zeitweise zu einer intensiven Rauchentwicklung, die über dem Betriebsgelände sichtbar war.
Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte eine Ausbreitung des Feuers verhindert und der Brand rasch unter Kontrolle gebracht werden. Zunächst setzten die Einsatzkräfte Wasser zur Brandbekämpfung ein, anschließend wurde ein Schaumteppich über den Brandherd gelegt, um verbliebene Glutnester zu ersticken. Nach Abschluss der Löscharbeiten wurde die Produktionshalle belüftet. Verletzt wurde bei dem Vorfall niemand.