[D] Ausfall einer Sauerstoffanlage im Krankenhaus löste Großeinsatz aus

28. Oktober 2019 Aus Von Redaktion

Die Feuerwehr Düsseldorf wurde um kurz vor Mitternacht gegen 23.50 Uhr über einen Ausfall der Druckluft und Sauerstoffanlage auf einer Station in der “Schön Klinik” Am Heerdter Krankenhaus informiert.

Umgehend wurde Großalarm ausgelöst, sodass zahlreiche Rettungskräfte unter dem Stichwort Massenanfall von Verletzten zum Krankenhaus entsandt wurden. Nach umfangreichen Erkundungsmaßnahmen stellte sich heraus, dass die betroffene Anlage eine Störung vorwies und somit ein Ausfall verursachte, der dazu führte, dass Patienten welche aufgrund Ihrer Erkrankung nicht mehr mit Sauerstoff versorgt werden konnten.

Umgehend wurden drei Patienten welche Beatmungspflichtig waren in andere Krankenhäuser verlegt. Weitere Patienten, welche nicht direkt an das Sauerstoffsystem angeschlossen waren, konnten vor Ort verbleiben. Ein Techniker konnte die Störung schnell beheben. Dabei handelte es sich für die Feuerwehr für keinen üblichen, sondern eher außergewöhnlicher Einsatz.

« 1 von 17 »