Feuerwehrleute retten leben – Unsere Eindrücke vom Unwetter – Werde Lebensretter

11. März 2019 Aus Von Redaktion

Während unserer Einsatzdokumentation beim gestrigen Unwetter in Solingen, konnten wir nicht nur fleißige Feuerwehrleute sehen, die die Schäden behoben haben welche der Sturm Eberhard hinterlassen hat, sondern auch zeitgleich leben gerettet haben. Während unserer Dreharbeiten auf der Konrad Adenauer Straße, wo Dachziegel von einem Dach fielen, verhinderte ein Feuerwehrmann schlimmeres, als ein Fußgänger die Konrad Adenauer Straße in Höhe der Einsatzstelle betrat, drohten mehrere Dachziegel auf Ihn zu stürzen. Dies sah ein eingesetzter Feuerwehrmann und konnte den Passanten rechtzeitig retten.

Auch auf der Peter Rasspe Straße unweit des Rasspe Geländes waren Einsatzkräfte der Feuerwehr im Einsatz, ein Baum krachte auf ein Auto und versperrte die Straße. Weitere Bäume drohten wegen des starken Windes abzuknicken und ebenfalls auf die Straße zu stürzen. Als der Wind für einen kurzen Moment nachgelassen hatte, wagten sich zwei Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr mit Kettensägen an den Baum. Als plötzlich ein weiterer Baum abknickte und auf die Straße fiel. Ein Unglück konnte nur verhindert werden, weil ein Feuerwehrmann die Situation im Auge behalten hatte und die Kameraden rechtzeitig warnen konnte.

Natürlich waren das nicht die einzigen Einsätze wo Einsatzkräfte der Feuerwehr Menschen das Leben gerettet haben, aber bei diesen Einsätzen waren wir gestern live dabei und möchten uns bei der täglichen Arbeit der Feuerwehr bedanken. Und natürlich auch der anderen Hilfsorganisationen.

Leben retten und sein eigenes Leben in Gefahr bringen. Menschen helfen in Situationen wo andere wegschauen oder nicht Helfen können. Wenn auch du Menschenleben retten möchtest und bereits 18-Jahre alt bist, informiere dich bei deiner Freiwillige Feuerwehr über Einstellungsinformationen. Schau nicht weg und pack mit an!

Eine Liste der Löscheinheiten der Freiwilligen Feuerwehren in Solingen:

Löscheinheit 1
Standort: Solingen-Ohligs, Hildener Straße

Löscheinheit 2
Standort: Rupelrath, Wipperauer Straße

Löscheinheit 3
Standort: Mangenberg, Mangenberger Straße

Löscheinheit 4
Standort: Solingen-Merscheid, Merscheider Straße

Löscheinheit 5
Standort: Böckerhof, Bismarckstraße

Löscheinheit 6
Standort: Solingen-Gräfrath, Brandteich

Löscheinheit 7
Standort: Solingen-Wald, Ernst-Barlach-Straße

Löscheinheit 8
Standort: Solingen-Burg, In der Planke

Umweltschutzzug
Standort: Solingen-Mitte, Wupperstraße 52