[GL] Spezialkräfte nehmen mit europäischem Haftbefehl gesuchten Mann in Leichlingen fest

27. April 2022 Aus Von Redaktion

Gestern Abend kam es in der Leichlinger Innenstadt zu einem Polizeieinsatz unter der Beteiligung von Spezialeinsatzkräften.

Nach Angaben eines Sprechers der Generalstaatsanwaltschaft Köln konnte nach längerer Ermittlungsarbeit ein Mann in einem Leichlinger Wohnhaus festgenommen werden, der mit einem europäischen Haftbefehl gesucht wird. Nach weiteren Angaben wurde in den Niederlanden vom zuständigen Gericht in Amsterdam aufgrund verschiedener Straftaten ein Haftbefehl gegen den Mann erlassen, da sich der Gesuchte nicht mehr in den Niederlanden aufhielt, wurde ein Europäischer Haftbefehl erlassen.

Dank umfangreicher Ermittlungsarbeit zwischen den deutschen und niederländischen Behörden konnte ermittelt werden, dass der Mann sich in einem Wohnhaus in Leichlingen aufhielt. Am Dienstagabend erfolgte dann der Zugriff durch ein SEK (Spezialeinsatzkommando), welches den Mann vorläufig festnahm. Er wird am heutigen Mittwoch einem Haftrichter vorgeführt, der dann entscheidet, ob die Auslieferung in die Niederlande stattfinden soll.