Sonntag - 12. Oktober 2025
StartAllgemeinHand in Walzmaschine eingeklemmt: Feuerwehr befreit Arbeiterhand aus tonnenschwerer Maschine

Arbeitsunfall

Hand in Walzmaschine eingeklemmt: Feuerwehr befreit Arbeiterhand aus tonnenschwerer Maschine

Um 12:35 Uhr wurde die Feuerwehr Solingen heute zu einem Arbeitsunfall in das Gewerbegebiet „An den Eichen“ alarmiert.

In einem Metallverarbeitenden Betrieb war ein Mitarbeiter mit der Hand in eine Maschine geraten. Die Maschine dient dem Walzen von Blechteilen und ist dementsprechend massiv im Aufbau. Nachdem der Rettungsdienst den Patienten stabilisiert und mit Schmerzmittel versorgt hatte, übernahm der Rüstzug die Rettung der Hand aus der Maschine.

Schweres Gerät wurde von den Feuerwehrfahrzeugen in Stellung gebracht, während erste Teile der Verkleidung in Absprache mit den Mitarbeitern der Firma bereits demontiert wurden. Der Elektromotor und das Getriebe konnten noch mit Werkzeug demontiert werden. Für die massiven Wiederlager der Walzen kamen hydraulische Spreizgeräte zum Einsatz.

Erst mit den vereinten Kräften von drei Spreizgeräten mit bis zu 4,5 to Spreizkraft, konnte die Hand befreit werden. Der Patient wurde durch den Rettungsdienst weiter versorgt und in eine Handchirurgische Abteilung gebracht.

Bei schweren Verkehrsunfällen befreit die Feuerwehr Patienten mittels hydraulischen Schneid- und Spreizgeräten aus den Fahrzeugen. In der Regel sind eine Schere und ein Spreizer (Spreizkraft 3 to) hierfür ausreichend. Für Unfälle mit LKWs kommen größere Spreizer mit 4,5 to Spreizkraft zum Einsatz.

Weitere Nachrichten

- Anzeige -spot_img
Blaulicht Aktuell Solingen
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.