Vier Menschen sind bei einem Verkehrsunfall am Mittwochabend in Solingen verletzt worden, einer davon schwer.
Der Unfall ereignete sich gegen 22.30 Uhr an der Kreuzung Bebelallee/Blücherstraße, als ein Golf GTI mit fast 300PS und ein Skoda Citigo kollidierten.
Nach bisherigen Erkenntnissen bog der 51-jährige Fahrer des Skoda von der Blücherstraße nach links auf die Bebelallee ab, als der mit drei jungen Insassen besetzte Golf auf der Bebelallee mit hoher Geschwindigkeit einen anderen Wagen überholte und nahezu ungebremst in den Kleinwagen prallte. Der Skoda kam am Rand eines Abhangs zum Stehen und drohte zunächst abzurutschen.
Der 51-Jährige wurde schwer verletzt im Fahrzeug eingeklemmt und musste mit hydraulischem Gerät befreit werden. Seine drei Unfallgegner – der 20-jährige Fahrer sowie zwei Mitfahrer im Alter von 18 und 23 Jahren – erlitten leichtere Verletzungen, eine von den leicht verletzten Personen wurde zunächst auch als schwer verletzt eingestuft, nach einer ersten Behandlung im Krankenhaus konnten anschließend schwere Verletzungen ausgeschlossen werden.
Insgesamt waren drei Rettungswagen, zwei Notärzte sowie mehrere Fahrzeuge der Feuerwehr im Einsatz. Für die Dauer der Rettungs- und Bergungsarbeiten blieb die Bebelallee voll gesperrt. Ein spezielles Unfallaufnahmeteam der Polizei Düsseldorf sicherte Spuren vor Ort und nahm den Unfall auf. Ermittlungen richten sich derzeit, insbesondere auf die Geschwindigkeit des fast 300PS starken Golf-Fahrers.
Auch wird geprüft, ob ein verbotenes Autorennen eine Rolle gespielt haben könnte. Der Fahrer des von den GTI überholten Wagens entfernte sich vor Eintreffen der Polizei von der Unfallstelle. Der Sachschaden wird auf rund 70.000 Euro geschätzt. Die Bebelallee war bis in die frühen Morgenstunden in Höhe der Blücherstraße komplett gesperrt.