[SG] Flächenbrand auf Ohligser Friedhof – 100m2 Unterholz brannten

21. Juli 2022 Aus Von Redaktion

Die Feuerwehr Solingen wurde am Mittwochabend gegen 22:10 Uhr zu einem Flächenbrand in den Hermann-Löns-Weg durch einen dienstfreien Beamten alarmiert.

Der Beamte bemerkte auf dem Friedhofsgelände einen Flächenbrand im Unterholz. Bereits auf der Anfahrt konnten die ersten Einsatzkräfte einen starken Brandgeruch wahrnehmen. Der Brandherd lag mitten auf dem Friedhofsgelände und war mit den großen Einsatzfahrzeugen nicht erreichbar. Daher musste eine Strecke von ca. 250m mit Schläuchen zur Wasserversorgung an den Brandort verlegt werden. Es brannte eine Fläche von etwa 100 m² im Unterholz an einem Hang. Der Brand wurde bis zum Aufbau der Wasserversorgung zunächst mit Feuerpatschen bekämpft. Danach wurde der Brand mit zwei C-Rohren gelöscht und der Untergrund aufgrund der Gefahr von Glutnestern stark gewässert. Grabstätten waren durch das Feuer nicht betroffen. Zum Einsatz kam neben Kräften der Wachen II und III die Löscheinheit 1 der Freiwilligen Feuerwehr. Der Einsatz dauerte bis ca. 0:00 Uhr an. Während des Einsatzes war der Hermann-Löns-Weg im Bereich der Einsatzstelle voll gesperrt.

« von 14 »