Dienstag - 16. April 2024
StartAllgemein Neue Infektionsfälle im Seniorenpark Sen-Vital Ohligs - Reihentest für rund 150...

[SG] Neue Infektionsfälle im Seniorenpark Sen-Vital Ohligs – Reihentest für rund 150 Personen angeordnet

Im Sen-Vital Seniorenpark in Ohligs hat es einen Ausbruch des Corona-Virus gegeben. Bereits im Lauf des Freitag war das Gesundheitsamt der Stadt Solingen darüber informiert worden, dass zwei Bewohner eines Wohnbereichs, die sich in stationärer Behandlung befanden, positiv auf das Virus getestet worden waren.

Daraufhin wurden noch am Freitag weitere 45 Personen, 21 Bewohner und 24 Mitarbeitende, des betroffenen Wohnbereichs von einem Team des Gesundheitsamtes und des Krankenhauses Bethanien getestet. Die Ergebnisse lagen am Sonntagnachmittag vor: Danach haben sich weitere vier Bewohner und fünf Mitarbeiter mit dem Corona-Virus infiziert. Da die Infektionsquelle bisher unbekannt ist und weitere Ansteckungen nicht auszuschließen sind, hat das Gesundheitsamt die Testung auch der übrigen Bewohnerinnen und Bewohner und des gesamten Personals, rund 150 Personen (davon etwa 70 Mitarbeitende), angeordnet. Der Reihentest wird am Montag vorgenommen, erste Ergebnisse werden nach Schätzung des Gesundheitsamtes nicht vor Dienstagnachmittag vorliegen.

Der betroffene Wohnbereich steht nun unter Quarantäne, die Bewohnerinnen und Bewohner dürfen das Haus nicht verlassen und werden in ihren Zimmern versorgt und betreut. In der Einrichtung waren bereits am Freitag die Vorsichtsmaßnahmen im gesamten Haus verschärft worden, dazu zählte auch die komplette Sperrung des Hauses für Besucherinnen und Besucher.

Weitere Nachrichten

- Anzeige -spot_img