Dienstag - 19. März 2024
StartAllgemein Waldbrand in Gräfrath - 6.000m2 Waldboden in Brand

[SG] Waldbrand in Gräfrath – 6.000m2 Waldboden in Brand

Die Feuerwehr Solingen wurde am Montag gegen 14:00 Uhr zu einem Waldbrand nach Gräfrath alarmiert.

In einem Waldgebiet zwischen Wuppertal und Solingen kam es aus noch ungeklärter Ursache zu einem Waldbrand an einem schwer zugänglichen Hang. Zahlreiche PKW-Fahrer meldeten im Vorbeifahren von der L74 aus eine Rauchentwicklung aus dem angrenzenden Waldgebiet. Zur genauen Bestimmung der Örtlichkeit und der Ausbreitungsrichtung des Brandes wurde auch ein Polizei-Hubschrauber, besetzt mit einem sogenannten “Luftbeobachter” (Einsatzleiter der Feuerwehr Solingen), angefordert.

Da sich der Brand auf Wuppertaler Stadtgebiet, jedoch unmittelbar an der Solinger Stadtgrenze befand, kamen beide Feuerwehren mit insgesamt rund 100 Einsatzkräften (40 Kräfte FW Wuppertal und 60 Kräfte FW Solingen) zum Einsatz. Mit 2 D- und 7 C-Strahlrohren gelang es den Einsatzkräften, den Brand auf eine Fläche von ca. 6.000 m² zu begrenzen und eine weitere Ausbreitung den Hang hinauf zu verhindern. Um eine ausreichende Wasserversorgung sicherzustellen, wurde eine 1.000 m lange Schlauchleitung verlegt, zudem kamen zahlreiche Tanklöschfahrzeuge zum Einsatz. Gegenwärtig ist der Brand unter Kontrolle, umfangreiche Nachlöscharbeiten werden durchgeführt. Der Versorgungszug der Feuerwehr Solingen versorgte die Kräfte mit Kaltgetränken.

« von 12 »

Weitere Nachrichten

- Anzeige -spot_img