Freitag - 19. April 2024
StartAllgemein Großeinsatz an Realschule Hohenstein - 36 betroffene

[W] Großeinsatz an Realschule Hohenstein – 36 betroffene

Die Feuerwehr Wuppertal wurde am Mittwoch gegen 12.15 Uhr zur Realschule Hohenstein alarmiert.

Am 20.11.2019 wurde gegen 12:00 Uhr ein Rettungswagen zur Realschule Hohenstein entsendet, um dort eine gestürzte Person zu versorgen. Während der Versorgung der verletzten Person bemerkte die Besatzung des Rettungswagens einen unangenehmen, reizenden Geruch im Gebäude und alarmierte daraufhin weitere Kräfte der Feuerwehr.

Ein oder mehrere bislang unbekannte Täter versprühten nach ersten Informationen vermutlich Reizgas im Gebäude. Sehr schnell verbreitete sich das Gas, sodass mehrere Schüler über Atemwegbeschwerden und Übelkeit klagten. Die Feuerwehr ist mit einem Großaufgebot zur Schule ausgerückt und unterstützt mit dem Stichwort “Massenanfall von Verletzten” derzeit den Rettungsdienst vor Ort. Nach ersten Angaben eines Sprechers sind 36 Personen betroffen und müssen derzeit vom Rettungsdienst untersucht werden. Neun Personen wurden in Krankenhäuser transportiert. Das Gebäude wurde von den Einsatzkräften der Feuerwehr mit Überdrucklüftern belüftet. Neben den Kräften des Rettungsdienstes und der Berufsfeuerwehr waren auch Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr sowie der Hilfsorganisationen im Einsatz.

Die Schule sei komplett umgehend evakuiert worden. Für den Einsatz wurden die Straße Hohenstein vor der Schule sowie die Straße zur Schafbrücke gesperrt. Bereits am 12. Juni 2017 gab es an der Schule einen ähnlichen Vorfall. Damals erlitten nach Angaben der Polizei 18 Schüler Verletzungen, überwiegend Reizungen und Atemwegsbeschwerden. Drei Schüler mussten ins Krankenhaus gebracht werden, die übrigen 15 Mitschüler mit leichteren Reizungen wurden vor Ort im Rettungswagen versorgt.

Weitere Nachrichten

- Anzeige -spot_img