Dienstag - 29. Juli 2025
StartAllgemeinGroßeinsatz auf der Hasselstraße: Vier Beamte verletzt und vier Festnahmen

Polizeieinsatz

Großeinsatz auf der Hasselstraße: Vier Beamte verletzt und vier Festnahmen

Bei einem Polizeieinsatz in Solingen sind am Freitagabend vier Beamte verletzt und vier Personen festgenommen worden. Die Polizei war gegen 22.15 Uhr wegen einer Ruhestörung in der Hasselstraße alarmiert worden.

Vor Ort trafen die Einsatzkräfte auf eine größere Personengruppe. Als ein 49-jähriger Mann seine Personalien verweigerte und zu fliehen versuchte, kam es zur Eskalation. Der Mann wurde eingeholt und in Gewahrsam genommen, wobei er erheblichen Widerstand leistete. Kurz darauf solidarisierten sich zunächst rund 30 Personen aus dem Umfeld der Gaststätte mit dem Festgenommenen und attackierten die Polizisten. Nach Angaben der Polizei wuchs die Menge zeitweise auf etwa 100 Personen an, die versuchten, den Mann gewaltsam zu befreien.

Die Lage konnte erst durch den Einsatz zusätzlicher Kräfte aus Solingen, Remscheid und Wuppertal sowie den Einsatz von Diensthunden unter Kontrolle gebracht werden. Die verletzten Beamten blieben einsatzfähig. Neben dem 49-Jährigen wurden drei weitere Personen festgenommen. Gegen sie ermittelt die Kriminalpolizei unter anderem wegen Körperverletzung, Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte, Beleidigung und versuchter Gefangenenbefreiung. Gesicherte Bodycam-Aufnahmen und Handyvideos sollen zur Aufklärung beitragen.

Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0202 / 284 – 0 bei der Polizei zu melden.

Weitere Nachrichten

- Anzeige -spot_img
Blaulicht Aktuell Solingen
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.