Donnerstag - 30. Mai 2024
StartAllgemein A46: LKW krachte in Brückenpfeiler - Fahrer stirbt sofort

[W] A46: LKW krachte in Brückenpfeiler – Fahrer stirbt sofort

Die Feuerwehren aus Solingen und Wuppertal wurden am Mittwochmorgen gegen kurz nach 6 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall auf die Autobahn 46 zwischen Haan-Ost und dem Sonnborner Kreuz alarmiert.

Nach bisherigen Informationen ist ein LKW-Fahrer mit seinem Sattelzug von der Fahrbahn abgekommen, krachte zuerst in die Mittelleitplanke und anschließend gegen einen Brückenpfeiler. Durch den starken Aufprall wurde das Fahrerhaus so massiv beschädigt, dass der Fahrer eingeklemmt wurde. Aufgrund der schweren Verletzungen konnte ein Notarzt nur noch den Tod des Fahrers feststellen. Die Feuerwehr setzte technisches Gerät ein, dabei wurde festgestellt, dass Befreien der Person in der momentanen Lage nicht möglich ist. Das Fahrzeug wird im Laufe des Vormittags durch eine Bergungsfirma aufgerichtet, dann kann die Person befreit werden. Auslaufende Betriebsstoffe wurden mit Bindemitteln von der Straße aufgenommen.

Die Polizei hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen. Glücklicherweise wurden keine weiteren Verkehrsteilnehmer verletzt. Die A46 ist aktuell in dem betreffenden Bereich in beiden Fahrtrichtungen voll gesperrt. Durch umherfliegende Trümmerteile wurden vier weitere Pkw beschädigt.

Gegen Mittag konnte der Lkw von einem Spezialunternehmen mit Hilfe zweier Kräne wieder aufgestellt werden. Im Anschluss erfolgt die Bergung des Verstorbenen aus dem völlig zerstörten Führerhaus. Die A46 wird aufgrund der Bergungs- und Aufräumarbeiten voraussichtlich noch bis in den späten Abend in beide Fahrtrichtungen zwischen dem Sonnborner Kreuz und Haan-Ost voll gesperrt sein. Alle innerstädtischen Umleitungsstrecken im Bereich Wuppertal und den Nachbargemeinden sind völlig überlastet. Die Polizei empfiehlt daher, den Bereich großräumig zu umfahren. Es ist bis zur Aufhebung der Vollsperrung weiterhin mit erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen zu rechnen.

Weitere Nachrichten

- Anzeige -spot_img