[SG] Brand in einer Firma am Dahl in Merscheid

21. September 2019 Aus Von Redaktion

Am Samstag wurden Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei gegen 10.20 Uhr zu einem Brand auf die Straße Dahl nach Merscheid alarmiert.

In einer Schleiferei brannte eine außen liegende Filteranlage, wobei es zu einer starken Rauchentwicklung kam. Aufgrund der Lage der Firma und der starken Rauchentwicklung wurden zahlreiche Einsatzkräfte der Feuerwehr zur Einsatzstelle alarmiert. Die Filteranlage wurde an verschiedenen Stellen geöffnet um den Brandherd und weitere evtl. vorhandene Glutnester in der Anlage zu lokalisieren. Alle betroffenen Stellen innerhalb der Absauganlage wurden mittels einem Strahlrohr abgelöscht. Wie das Feuer entstehen konnte, ist bislang unklar.

Die Feuerwehr war mit allen drei Wachen der Berufsfeuerwehr sowie den Löscheinheiten 1 (Ohligs) und 4 (Merscheid) vor Ort. Die verwaisten Feuerwachen der Berufsfeuerwehr wurden durch die Freiwillige Feuerwehr besetzt.