Montag - 27. Mai 2024
StartAllgemein Chemische Reaktion löst Großeinsatz aus

[SG] Chemische Reaktion löst Großeinsatz aus

Die Feuerwehr Solingen wurde gegen 11 Uhr zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem Gewerbebetrieb an die Schorberger Straße alarmiert.

Nach der Auslösung der Brandmeldeanlage hatten alle Mitarbeiter der Firma die Gebäude verlassen. In einer Halle des Unternehmens war durch eine chemische Reaktion von Salzsäure und Natronlauge in dem Abwassersystem ein Filter geplatzt und hat die Brandmeldeanlage ausgelöst. In einer benachbarten Halle war eine Flüssigkeit aus dem Abwassersystem ausgetreten und bedeckte eine ca. 3 qm große Fläche in der Halle. Es bestand zu keiner Zeit eine Gefahr für die Bevölkerung durch den Schadensfall. Durch einen Mitarbeiter des Unternehmens und durch die Feuerwehr wurden Messungen durchgeführt, die zu keinem Nachweis von Giftstoffen führten. Weiterhin war es zu keinem Austritt der Flüssigkeiten in die Umwelt gekommen. Die fachgerechte Entsorgung der ausgetretenen Flüssigkeiten wird durch ein Fachunternehmen übernommen.

Weitere Nachrichten

- Anzeige -spot_img