Dienstag - 25. März 2025
StartAllgemein Gefahrguteinsatz in Wald: Vollalarm für die Feuerwehr

[SG] Gefahrguteinsatz in Wald: Vollalarm für die Feuerwehr

Die Feuerwehr Solingen wurden am Dienstagmorgen gegen 9:25 Uhr zu einem Gefahrguteinsatz auf die Weyerstr. / Baverter Str. alarmiert.

Auf dem Gelände der Firma Borbet kam es auf einem Lagerplatz in einem Metallcontainer zu einer exothermen Reaktion, aus dem unter Druck Gas abgeblasen wurde. Die Umgebung wurde weiträumig abgesperrt, die Feuerwehr war mit insgesamt 80 Einsatzkräften vor Ort und teilte sich in drei Einsatzabschnitte auf. Weiterhin vor Ort waren: Polizei, die untere Wasserbehörde, das Umweltamt und die Stadtwerke Solingen, die das angrenzende Firmengebäude strom- und gasfrei schaltete. Messungen ergaben schnell, dass es sich nicht um ein giftiges, explosives oder brennbares Gas handelte. Der betroffene Container wurde isoliert und unter ständiger Beobachtung der Temperatur gekühlt. Mittlerweile konnte der Kräfteansatz der Feuerwehr reduziert werden. Der Container wird weiterhin beobachtet und gekühlt, der Einsatz ist noch nicht beendet. Es bestand zu keiner Zeit eine Gefährdung für die Bevölkerung oder die Umwelt.

« von 3 »

Weitere Nachrichten

- Anzeige -spot_img
Blaulicht Aktuell Solingen
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.