Donnerstag - 30. Mai 2024
StartAllgemein Großbrand in Ohligs: Brandruine erneut in Flammen

[SG] Großbrand in Ohligs: Brandruine erneut in Flammen

Die Feuerwehr Solingen wurde am Dienstag gegen 17:40 Uhr zu einem Großbrand an die Dunkelnberger Straße ecke Potzhofer Straße alarmiert.

Mehrere Notrufe erreichten zeitgleich die Leitstelle der Feuerwehr, dass ein leerstehendes zweigeschossiges Gewerbeobjekt brennt. Flammen schlugen aus dem Dach der Brandruine. Bereits das dritte Mal musste die Feuerwehr zu dem Objekt anrücken, jedes Mal endete der Einsatz in einem Großbrand. Im Juli 2021 brannte dort zuletzt ein angrenzender Garagenkomplex.

Bereits auf Anfahrt konnten die Einsatzkräfte am Dienstag eine starke Rauchentwicklung feststellen, umgehend wurden weitere Einsatzkräfte von Berufs- und Freiwilliger Feuerwehr nachalarmiert. Auch wurde zu Beginn die Bevölkerung über die Warn-Apps Nina und Katwarn vor Rauchgasen gewarnt. Wie Einsatzleiter Sebastian Wagner erklärte, wurde erst ein Gefahrenbereich von 500 Meter festgelegt, als die Rauchentwicklung dann aber nicht nur hoch, sondern auch über Ohligs hinweg zog, wurde die Warnung aktualisiert und der Radius vergrößert. Fenster und Türen sollen geschlossen bleiben im Stadtteil Ohligs, warnte die Feuerwehr.

Über zwei Drehleitern und mit mehreren handgeführten Strahlrohren konnte das Feuer unter Kontrolle gebracht werden. Neben allen drei Wachen der Berufsfeuerwehr befand sich auch die Löscheinheit 1 (Ohligs/Merscheid) vor Ort im Einsatz. Die verwaisten Wachen wurden ebenfalls durch Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr besetzt. Die Feuerwehr befand sich mit circa 50 Einsatzkräften vor Ort im Einsatz. Der Einsatz wird noch bis in den späten Abend andauern, umfangreiche Nachlöscharbeiten waren nötig, um alle Glutnester abzulöschen. Auch beim Betreten des Gebäudes ist höchste Vorsicht geboten, da es einsturzgefährdet ist. Die Kriminalpolizei hat, noch während der Löschmaßnahmen, die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen und sich einen ersten Einblick verschafft.

« von 15 »

Weitere Nachrichten

- Anzeige -spot_img