Samstag - 13. April 2024
StartAllgemein Neue Rettungswagen sind einsatzbereit

[SG] Neue Rettungswagen sind einsatzbereit

Moderne RTW werden nun in den Dienst der Feuerwehr Solingen gestellt
Die neuen Rettungswagen der Feuerwehr Solingen sind einsatzbereit. Von den zehn neuen RTW werden neun nun in den Rettungsdienst gestellt. Bei einem der Modelle gibt es derzeit noch kleinere Probleme mit dem Funkgerät.

Ausgestattet sind die RTW mit neuen Tragesystem und sogenannten Ambulance Pads. Mit ihnen können die Rettungskräfte ein genaues medizinisches Protokoll der Patientinnen und Patienten erstellen und bei Eintreffen an das Krankenhauspersonal übergeben.

Lieferschwierigkeiten bei diesen sensiblen IT-Systemen haben zu einer leichten Verzögerung der Inbetriebnahme von etwa fünf Wochen geführt. Unter Hochdruck haben die Feuerwehr Solingen, die städtische IT-Abteilung und der IT-Dienstleister an einer Lösung gesucht. Die neuen RTW haben einen Teil der Bestandsfahrzeuge der Feuerwehr abgelöst. “Dadurch sind wir einen bedeutenden Schritt in Richtung einer einheitlichen und hochmodernen Fahrzeugflotte im Rettungsdienst vorangekommen”, sagt Dr. Ottmar Müller, Leiter der Feuerwehr Solingen.

Weitere Nachrichten

- Anzeige -spot_img