Freitag - 1. Dezember 2023
StartAllgemein Feuerwehr Wuppertal seit gestern bei Großbrand in Vohwinkel im Einsatz

[W] Feuerwehr Wuppertal seit gestern bei Großbrand in Vohwinkel im Einsatz

Die Feuerwehr Wuppertal befindet sich seit ca. 18 Uhr des Vortags mit zahlreichen Kräften von Berufs- und Freiwilliger Feuerwehr im Stadtteil Vohwinkel im Großeinsatz.

Der Grund für den Großeinsatz ist ein Brand in einem Gewerbebetrieb in der Vohwinkler Str. Hier steht bereits seit mehreren Stunden das Dach eines Gewerbebetriebs in Flammen. Die Feuerwehr ist mit einem Großaufgebot an Kräften vor Ort und versucht von mehreren Seiten und mit zahlreichen Strahlrohren den Brand zu bekämpfen. Aufgrund der zum Teil schlecht zu erreichenden Brandherde wurde auch die Sondereinheit zur speziellen Brandbekämpfung eingesetzt. Es wird versucht mittels Hochdruckschneidgerät in die schwer erreichbaren Bereich vorzudringen und dort gezielt die bestehenden Brandherde zu bekämpfen.

Zur weiteren Unterstützung wurde auch ein Teleskopmast der Werkfeuerwehr RWE Power AG angefordert, der mit seinem Teleskoparm und seiner enormen Ausladung die Löscharbeiten maßgeblich unterstützt. Während der Löscharbeiten wurde eine Einsatzkraft verletzt und musste vom Rettungsdienst zur Versorgung ins Krankenhaus transportiert werden. Aktuell dauern die Löscharbeiten noch weiter an. Die verwaisten Wachen der Berufsfeuerwehr wurden, zur Sicherstellung des Grundschutzes im Stadtgebiet, durch Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr besetzt. Auch diese Kräfte mussten eine hohe Anzahl an Paralleleinsätzen an anderen Orten im Wuppertaler Stadtgebiet bearbeiten und waren zeitweise sehr gefordert.

« von 11 »

- Anzeige -spot_img

Weitere Nachrichten

- Anzeige -spot_img